Über uns

Die Aufgabe des Jugendgemeinderates ist es, die Jugendlichen der Stadt zu vertreten. Demzufolge befasst er sich hauptsächlich mit Themen, die jugendliche Interessen berühren, wie zum Beispiel der Verbesserung von Freizeiteinrichtungen, Sportplätzen oder der Schulgebäude. Aber auch Themen wie der öffentliche Nahverkehr, Verkehrslagen in bestimmten Bereichen der Stadt oder auch Gewalt- und Suchtprävention sind immer wieder an der Tagesordnung.

Der Jugendgemeinderat nutzt seine Funktion als Bindeglied zwischen den Jugendlichen und der Stadtverwaltung häufig, um auch mit eigenen Veranstaltungen auf bestimmte Themen hinzuweisen. Hierfür verfügt der Jugendgemeinderat über einen eigenen Etat, der ihm von der Stadt zur Verfügung gestellt wird. So können Veranstaltungen wie zum Beispiel Karaokepartys, das Mitternachtsturnier oder Lesenächte problemlos finanziert werden.

Die Mitglieder:

Sprecher*innen

Josefin Schulz

Sophie Motschenbacher

Franka Bauer

Vertreter*innen für den Kultur-, Jugend- und Sportausschuss

Marius Munz

Timon Hasel

Philipp Kaljevic

Vertreter*innen für Stadtjugendring und EFEK

Benjamin Frenzel

Bora Örnek

Simon Köhler

Jan Braun

Vertreter*innen für den Dachverband

Elif Gencbay

Raphaela Rieder

Erika Acatincăi

Vertreter*innen für den Ausschuss für Städtepartnerschaften

Magdalena Schwarz

Noah Motschenbacher

Presse

Ritsu Yamaguchi

Sarah Villiger

Laurin Pitsch