Bericht JGR-Seminar in Bad Urach 2023

Am Freitag, den 27. Januar 2023 sind wir, der Gerlinger Jugendgemeinderat, nachmittags nach Bad Urach gefahren. Unsere Unterkunft war das Haus auf der Alb. Schon am Abend startete unser Programm mit einer Kennenlernrunde und einem Austausch über unsere Erwartungen von dem anstehenden Seminar. Unseren Abend durften wir frei gestalten. Die Unterkunft bot eine Kegelbahn, ein Tischtennisraum, ein Tischkicker und vieles mehr.

Der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr. Bis zum Mittagessen stand ein umfangreicher Jahresrückblick, ein Teamspiel und eine Auffrischung über Kommunalpolitik auf dem Programm. Danach ging es mit dem Thema Kommunikation weiter und wir haben uns damit auseinandergesetzt, wie wir am besten zusammen als Team arbeiten können und somit auch unsere Ziele verwirklichen können. Anschließend gingen wir auf die Projektplanung im Detail ein, lernten Methoden und Strategien, die wir dann auch direkt umsetzten. Zuerst sammelten wir unsere Projektideen und bildeten dann Arbeitsgruppen, in denen wir unsere verschiedenen Projekte planten. Unseren letzten Abend verbrachten wir gemeinsam mit viel Spaß und guter Laune.

Mit einem Warm-Up startete der nächste Morgen. Danach setzten wir unsere Gruppenarbeit zu den Projekten fort und besprachen sie im Plenum. Abgeschlossen haben wir unser Seminar mit einem Feedback an die Gruppe und an unsere motivierten Referierenden der Landeszentrale für politische Bildung Katja Koch und Pascal Göltl, sowie Andreas Lux und Clara Jacob als Begleitung vom Jugendreferat der Stadt Gerlingen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass das Seminar durch viel Spaß und Produktivität unsere Gruppengemeinschaft gestärkt hat und wir effektiv an unseren Projekten für das neue Jahr arbeiten konnten.

Für den Jugendgemeinderat
Alice Klaus und Sophie Motschenbacher

Der Jugendgemeinderat in Bad Urach
Dieser Beitrag wurde unter Berichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.