Bericht JGR-Sitzung 17.03.2021

Über 60 Teilnehmer bei der Jugendkonferenz

Jugendgemeinderat tagt erneut virtuell

Im März hat sich der Gerlinger Jugendgemeinderat zu seiner zweiten virtuellen Sitzung getroffen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Bericht zur Jugendkonferenz, die am 22. Februar stattgefunden hatte.

Zur Sitzung des Jugendgemeinderates konnte Bürgermeister Dirk Oestringer neben dem Gremium auch die Stadträtinnen Petra Bischoff (FW), Dr. Gabriele Badenhausen (CDU) sowie die Stadträte Lukas Kuntz und Manuel Reichert (Junge Gerlinger) begrüßen.

Neues Bürgerinfoportal

Wie beim Gemeinderat stand auch beim Jugendgemeinderat das Thema Bekanntgaben ganz oben auf der Tagesordnung. Bürgermeister  Oestringer informiert die Jugendgemeinderäte zunächst über das neue Bürgerinfoportal, das seit Anfang März auf der Webseite der Stadt Gerlingen verfügbar ist. Im Bürgerinfoportal ist unter anderem der Sitzungskalender mit den Sitzungsterminen des Gemeinderats, des Jugendgemeinderats und der beschließenden und beratenden Ausschüsse zu finden. Im Vorfeld zu den Sitzungen werden im Bürgerinfoportal die jeweiligen Tagesordnungen sowie die Vorlagen mit Anlagen veröffentlicht. Darüber hinaus sind die Mandatsträger der Fraktionen und deren Kontaktdaten einsehbar. Bürgermeister Oestringer dankte den Jugendgemeinderäten für ihren Post zum Bürgerinfoportal auf Instagram.

Testzentren in Gerlingen

Als. nächstes berichtete das Stadt­oberhaupt über die aktuelle Öffnungsstrategie des Landeskreises und über die Corona-Testzentren in Gerlingen im Alten Rathaus und die Drive-Thru-Station, neben dem Gebäude im Hertling 9. Weitere Teststationen befinden sich im Breitwiesenhaus und seit 9. April im Gemeindehaus der evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde. Die Teststelle im Rathaus werde federführend durch die Giebel-Apotheke mit Unterstützung und Personal der Sozialstation und der Stadtverwaltung betrieben, erläuterte Oestringer. Die Drive-Thru-Station werde von der Firma ViaMed GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung betrieben. Zudem wurden zum Zeitpunkt der Sitzung in den Schulen die Lehrer im Rahmen der Teststrategie „Train the trainer concept“ geschult, damit die Öffnung der Schulen mit Tests begleitet werden kann.

Jugendhaus und Café Konfus

Anschließend berichtete Jugendhausmitarbeiter Andreas Lux über das derzeitige Öffnungskonzept des Jugendhauses. Das Konzept sei an den Inzidenzwert im Landkreis Ludwigsburg gekoppelt. Die Gruppenangebote seien (zum Zeitpunkt der Sitzung) für maximal zwölf Personen inklusive der Mitarbeiter*innen geöffnet. Die Teilnehmer der Angebote würden alle dokumentiert und natürlich stehe das Thema Hygiene an oberster Stelle. Am Tag der Sitzung konnte übrigens der erste Besucher im Jugendhaus seit Dezember begrüßt werden. „Sollte die Inzidenz die 100er Marke überschreiten, darf in der Form nicht mehr geöffnet werden“, erläuterte Lux.

Lukas Kuntz informierte das Gremium im Anschluss in seiner Funktion als Vorsitzender über die Situation im Café Konfus. Das Café sei derzeit nicht geöffnet, dafür würden im Konfus sogenannte „Workspaces“ angeboten. Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, muss sich zunächst anmelden (Kontaktdaten sind auf der Webseite der Stadt Gerlingen zu finden) und kann dann an einem Arbeitsplatz im Konfus an Online-Vorlesungen oder Online-Unterricht teilnehmen. Ziel des Angebotes sei, der Vereinsamung entgegenzuwirken, erläuterte Kuntz. Das Angebot können maximal sieben Personen gleichzeitig nutzen. Natürlich werden auch im Konfus die Teilnehmer dokumentiert.

25 Jahre JGR

Jugendgemeinderatsratssprecher Tim Kröper berichtete anschließend darüber, dass die Ausstellung im Stadtmuseum zum 25-jährigen Bestehen des Jugendgemeinderates erneut verlängert wurde – und zwar bis 2. Mai. Termine für einen Museumsbesuch können – sofern es die Inzidenz zulässt – online gebucht werden.

Kröper informierte die Sitzungsteilnehmer ferner darüber, dass seit kurzem auf dem Roten Platz bei der Breitwiesenschule neue Tore mit Basketballkörben stehen. Die alten Tore wurden auf der Wiese beim Regenrückhaltebecken montiert und ersetzen dort die Holztore. Auf der Wiese neben dem Familienzentrum wurden die alten Metalltore vom Tartanplatz im Breitwiesenstadion aufgestellt. Der Jugendgemeinderatssprecher bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die schnelle Umsetzung.

Jugendkonferenz

Nächstes Thema auf der Tagesordnung war die Jugendkonferenz zur Landtagswahl, die das Gremium am 22. Februar in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat und Uli Sailer organisiert hatte. Hanna Hauff berichtete, dass zu dieser Online-Konferenz die sechs aussichtsreichsten Kandidaten zur Landtagswahl eingeladen waren. Teilgenommen hätten an der Veranstaltung über 60 Personen. Zum Auftakt habe es eine kurze Podiumsdiskussion mit den Kandidaten aus dem Wahlkreis 13 gegeben. An­schließend hätten sogenannte Speeddatings mit den Kandidaten in kleineren „Breakout-Rooms“ stattgefunden. Bei diesen Speeddatings konnten den Politiker*innen Fragen gestellt werden. Es hätten interessante Diskussion und aktive Gespräche zum Beispiel zu den Themen Rassismus und Klimaschutz stattgefunden. Hauff kann sich eine derartige Veranstaltung auch im Vorfeld der Bundestagswahl vorstellen. 

Bürgermeister Oestringer ergänzte, dass die Jugendkonferenz eine der wenigen Veranstaltungen gewesen sei, bei der man einen Gesamteindruck der Kandidaten bekommen konnte. Es sei eine gelungene Onlineveranstaltung zur Meinungsbildung über die Landtagswahl gewesen, die von Sailer technisch optimal umgesetzt worden war. Das Stadtoberhaupt sprach dem Jugendgemeinderat ein großes Lob aus und bedankte sich bei Andreas Lux und Anja Frohnmaier, die die Jugendgemeinderäte bei der Organisation unterstützt hatten. Oestringer unterstützt den Gedanken, eine derartige Veranstaltung auch zur Bundestagswahl durchzuführen.

Tim Kröper betonte, dass aktuell das Jugendforum an erster Stelle stehe und man dann die Bundestagswahl in Angriff nehmen werde.

Austausch mit dem Jugendausschuss Leonberg

Nächstes Thema war das virtuelle Treffen mit den Mitgliedern des Leonberger Jugendausschusses, das am 1. März stattgefunden hatte. Kröper berichtete, dass Leonberg im Unterschied zu Gerlingen keinen Jugendgemeinderat, sondern einen Jugendausschuss mit 20 Mitgliedern und verschiedenen Projektgruppen etwa zum OpenAir-Kino auf dem Engelberg hat. Letztes Jahr habe in Leonberg ein Jugendforum in Form einer digitalen Veranstaltung stattgefunden. Zu diesem Jugendforum entsendete jede Schulklasse in Leonberg zwei Vertreter. In diesem Jugendforum wurde dann der Jugendausschuss gewählt. Man habe sich ausgetauscht viele Tipps und Infos erhalten. Ein Folgetreffen sei aktuell nicht geplant, aber man wolle in Kontakt bleiben, so Kröper. 

ISEK-Jugendforum

Annika Windmüller berichtete, dass das Jugendforum in digitaler Form umgesetzt werden soll und für  Ende Juni/Anfang Juli geplant ist. Ein genauer Termin müsse noch festgelegt werden. Ein erstes Planungstreffen mit Uli Sailer, dem die technische Umsetzung des Jugendforums obliegt, sei bereits geplant. Man habe sich bereits erste Fragen für das Jugendforum überlegt, um nach dem Treffen mit Sailer direkt in die konkreten Planungen gehen zu können. Ob die geplante Umfrage in den Schulen vorab Online oder in klassischer Form stattfindet, sei noch zu klären.

Einladung ins EU Parlament

Bürgermeister Oestringer berichtete, dass der Europaabgeordnete und Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland den Jugendgemeinderat Anfang Februar in einem Brief zu einem Besuch des EU-Parlaments in Straßburg eingeladen habe. Die Idee zu der Einladung sei Wieland beim Lesen des Berichts im Gerlinger Anzeiger über eine Gemeinderatssitzung gekommen. Wieland war in dem Jahr, als der Jugendgemeinderat gegründet wurde, Mitglied im Gerlinger Gemeinderat. 

Tim Kröper erklärte dazu, dass es schwierig sei, ein Treffen noch innerhalb der Legislaturperiode des aktuellen Jugendgemeinderates – also vor November – zu realisieren. Kröper schlug vor, Rainer Wieland alternativ nach Gerlingen einzuladen. 

Andreas Lux wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Klausurtagung des Jugendgemeinderates im Januar 2022 in Bad Urach bisher nur angefragt, jedoch noch nicht gebucht sei. 

Bürgermeister Oestringer hielt ab­schließend fest, dass man Wieland die Rückmeldung geben werde, dass ein für Treffen in der aktuellen Legislaturperiode des Jugendgemeinderats zu knapp wäre, man jedoch gerne für die nächste Legislaturpe­riode ein Treffen einplanen möchte. Hier könne man noch offen lassen, ob man die Klausurtagung mit einem Besuch in Straßburg verbinde oder eine extra Veranstaltung durchführe. Oestringer schlug vor, dass der Jugendgemeinderat das Antwortschreiben an Wieland erstellt. Sprecher Kröper stimmte dem zu. 

Verschiedenes aus dem Jugendgemeinderat

– Bürgermeister Oestringer informierte das Gremium zum aktuellen Stand bezüglich des Antrags, in Gerlingen einen Treffpunkt für Jugendliche im öffentlichen Raum einzurichten. Hier sei man verblieben, das Thema um ein Jahr zu verschieben. Der Vorschlag werde momentan intensiv von der Stadtverwaltung bearbeitet, um dann 2022 Umsetzungsvorschläge liefern zu können. In der nächsten Sitzungsvorlage des Jugendgemeinderates am 5. Mai wird dieser Punkt mit aufgenommen. Eine Gemeinderatssitzung hierzu wird am 12. Mai stattfinden.

– Ferner berichtete das Stadtoberhaupt, dass die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates (früher beim Hauptamt) an die Abteilung Jugend (früher Jugendreferat) übergehen wird. Andreas Lux werde zukünftig weitere Aufgaben übernehmen. Das Hauptamt wird dann künftig nur noch bei Wahlen unterstützen.

– Andreas Lux kündigt an, dass am 14. April ein erstes Vorbereitungstreffen zur internationalen Jugendkonferenz on Ditzingen stattfinde. Die Jugendkonferenz ist aktuell für 27. bis 31. Oktober geplant.


Text: Tommasi
Aus: Gerlinger Anzeiger 16.04.21

Dieser Beitrag wurde unter Berichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.